Елена Грабель

Elena Grabel

Projektkoordinatorin

Hallo an alle! Mein Name ist Elena Grabel und ich freue mich sehr, Teil des großen Teams des Russisch-Deutschen Kulturzentrums zu sein.

Ich bin in Nordkasachstan in der Stadt Kokshetau geboren und aufgewachsen. Ich komme aus einer pädagogischen Familie, da meine Großmutter, Tante und Mutter als Lehrerinnen tätig waren. Öfters habe ich mit meinen Puppen „die Schule gespielt“, wo ich selbst eine Lehrerin war. Nach dem erfolgreichen Schulabschluss hat mein Studium an der Pädagogischen Universität Sh. Ualichanov begonnen.

2005 zogen meine Familie und ich nach Deutschland um.
Nach einem intensiven Sprachkurs habe ich an der Georg-Simon-Ohm-Universität als Sozialpädagogin studiert. Während meines Semesterpraktikums habe ich das Russisch-Deutsche Kulturzentrum kennengelernt. Dort lernte ich Vieles für mein Fachgebiet, nahm am ersten Sommercamp teil und wurde damals auch als Mitglied des Nürnberger Integrationsrates gewählt. Nach der Elternzeit arbeitete ich als Pädagoge in der Erwachsenenbildung. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass mir die Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen viel Freude bringt.

О нас

Русско-немецкий культурный центр Нюрнберга - образовательный, развивающий, интеграционный проект для детей и взрослых.

Актуально

Contact

Röthenbacher Hauptstr. 74, 90449 Нюрнберг
0911 6497616