null

Maria Shalygina

Lehrerin an der Samstagsschule

Geboren bin ich in Leningrad, dem jetzigen Sankt-Petersburg, am 14.September 1967.

Meine Heimatstadt hat mich mit ihrer wundervollen Architektur geprägt. Die Möglichkeit verschiedenste Museen, Theater, Schlösse oder Philharmonien zu besuchen entwickelte in mir schon sehr früh die Liebe zur Kunst. Daher reise und erkunde ich für mich leidenschaftlich gerne neue Städte und Länder. Meine andere große Leidenschaft sind Kinder. Als ich selbst in der Schule war, bin ich gerne engagiert und unter vielen Menschen gewesen. Die Schule habe ich sehr gerne besucht. Als ich mich über meine Profession entscheiden musste, wollte ich Lehrerin werden. Technische Wissenschaften lagen mir eher und so habe ich an dem pädagogischen Institut “Herzen“ (State Pedagogical University of Russia) in Leningrad an der Fakultät Physik und Astronomie studiert. In den Sommerferien habe ich oft in russischen Sommercamps als Gruppenleiterin gearbeitet.

Nach dem Institut habe ich sofort angefangen als Gymnasiallehrerin für Physik und Mathematik zu arbeiten. Mit dem Umzug nach Deutschland habe ich mich darum bemüht eine Arbeit zu finden in der ich mit Kindern zutun habe. Nun habe ich die Erzieher- Ausbildung abgeschlossen und arbeite nach meiner Profession in einem Kinderhort.

Ich habe 4 Kinder großgezogen und ihnen Mathematik nähergebracht und ihnen beim Lernen geholfen. Auf diese Weise habe ich den Mathematik- Schulplan des deutschen Bildungssystems in seiner breiten Spanne kennengelernt. Auch in meiner Freizeit habe ich hin und wieder den Kindern von Bekannten geholfen ein Verständnis für Mathematik zu entwickeln. Nach einiger Zeit bin ich auf das Russisch-Deutsche Kulturzentrum in Röthenbach gestoßen. Ich bin sehr froh, dass mich das Schicksal zu dieser besonderen Samstagsschule mit ihren vielseitigen und talentierten LehrerInnen und wundervollen Schülerinnen geführt hat. Hier kann ich mein über das ganze Leben gesammeltes Wissen und meine Erfahrungen weitergeben und das erfüllt mich sehr.

О нас

Русско-немецкий культурный центр Нюрнберга - образовательный, развивающий, интеграционный проект для детей и взрослых.

Актуально

Contact

Röthenbacher Hauptstr. 74, 90449 Нюрнберг
0911 6497616