null

Marina Gratz

Projektkoordinatorin

Meine Kindheit began im Ural, wo ich auch im Jahr 1978 geboren wurde. Als junge Pionierin nahm ich aktiv an vielen Veranstaltungen und an vielen Kursen teil. Im Jahr 2000 absolvierte ich in der Staatliche Technische Universität Perm den Studiengang Ingenieur der Fachrichtung „Maschinen und Technologie Grießproduktion“ und danach die Berufsweiterbildung im Industriemanagement.

Im Jahr 2003 zog unsere Familie nach Deutschland um und somit began ein neues Kapitel in unserem Leben. Im Jahr 2012 absolvierte ich WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA) An-Institut der Universität Erlangen-Nürnberg. Und wie lernte ich jetzt das Russisch-Deutsche Kulturzentrum kennen, fragt man sich bestimmt? Und zwar lernte ich das Russisch-Deutsche Kulturzentrum erstmal als Mutter zweier Kinder kennen. Meine Kinder besuchten dort oft viele Kurse und vielfältige Veranstaltungen. Die Atmosphäre, die diesen Verein umgab, war nicht zu beschreiben. Später als die Zeit für mich kam ein Praktikum zu finden, war es logisch, dass RDK e.V., der richtige Platz für mich ist, an dem Menschen sich selbst finden und sich weiter entwickeln. Seit dem bin ich ein stolzer Mitglied des großen RDK Teams.

О нас

Русско-немецкий культурный центр Нюрнберга - образовательный, развивающий, интеграционный проект для детей и взрослых.

Актуально

Contact

Röthenbacher Hauptstr. 74, 90449 Нюрнберг
0911 6497616