Wir feiern Puschkins Geburtstag

Am 7. Juni veranstaltete das Russisch-Deutsche Kulturzentrum eine große Geburtstagsfeier anlässlich des –in diesem Jahr 215.- Geburtstags von Alexander Puschkin.

Sowohl viele Kinder der Samstagsschule „Perspektiva“ und der Sprachakademie der Russischen Sprache, als auch deren Eltern und mehrere Gäste des Russisch- Deutschen Kulturzentrums kamen um den russischen Dichter zu ehren.

Gleich am Anfang überraschten unsere Schüller alle unsere Gäste mit einem Gedicht aus dem Poem „Ruslan und Ljudmila“. Fast 80 Kinderstimmen zitierten gleichzeitig die ersten weltberühmten Zeilen des Poems.

Danach schauten alle zusammen eine Präsentationen über interessante Fakten aus dem Leben des Dichters, erinnerten sich an seine Werke, die bereits gelesen wurden. Unsere Schüler aus verschiedenen Klassen zitierten seine Gedichte und sangen Lieder.

Zum Höhepunkt der Feier bereiteten die Kinder zwei kleine Theateraufführungen nach den Auszügen aus Puschkins „Märchen vom Fischer und dem Fischlein“ und „Märchen vom goldenen Hahn“.

Die Lieblingsverse von Puschkin klangen an diesem Tag ganz besonders. Unsere Schüler, für die russische Sprache keine Muttersprache ist, waren sehr bemüht richtig und deutlich auf Russisch zu sprechen. Dafür bedankten sich die Zuschauer mit lautem und langem Applaus!

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

О нас

Русско-немецкий культурный центр Нюрнберга - образовательный, развивающий, интеграционный проект для детей и взрослых.

Актуально

Contact

Röthenbacher Hauptstr. 74, 90449 Нюрнберг
0911 6497616