Ferienprogramm

Kaum ist das Jahr 2023 angetreten, warten die Kinder bereits auf die winterlichen Faschingsferien. Auch unser Zentrum bereit diesbezüglich was Spannendes vor. Aber vorerst wollen wir erzählen, welche Aktionen in den vorherigen Ferien des laufenden Schuljahrs stattfanden.

Die Herbstferien gestalteten sich vielseitig für unsere jungen Besucher. Anfangen habe diese mit einem bunten und schaurig fröhlichen Fest. HALLOWEEN!

Anfang November fand ein Stadtausflug statt. Für uns ist es besonders wichtig, dass die Kinder, besonders die Neuangekommenen, Nürnberg kennenlernen in der sie zumindest einen Teil ihres Lebens verbringen. Die Kinder absolvierten einen Spaziergang an der Stadtmauer entlang, erklommen die Burg, sahen das älteste Haus Nürnbergs und erfuhren einige wichtige Daten und Fakten aus der Stadtgeschichte.

In den Herbstferien organisierte unser Zentrum  eine Kreativwerkstatt mit vielen Bastelstationen. Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen, mit Freunden werkeln, lernten das Malen an der Staffelei und die ganz kleinen Teilnehmer erfreuten sich an Fingerfarben.

Wie sind die Ferien ohne Sport!?! Ein großes Sportfest fand im Haus unseres Zentrums statt.  Die Jungen und Mädchen konnten sich mit verschiedenen Sportarten vertraut machen, und erlernten einige Tricks solche wie der Karate, Fußball und moderner Schwertkampf.

Nach froher, weihnachtlicher Tradition ging es in den Wald, um die Wiese für die Waldbewohner mit verschiedenen Leckereien zu schmücken. Die Kinder schmückten die Tanne mit Äpfeln, Karotte und Nüssen. Auch unter den Bäumen und an den Stämmen ließen sie Snacks für die Tiere. Die Leiterinnen des Programms haben viel über den Naturschutz und Klimawandel altersgerecht und verständlich erzählt. So lernen die Kinder die Natur direkt zu erfahren und sie in der Umgebung zu schützen.

Der krönende Abschluss des Ferienprogramms 2022 war das winterliche Schachturnier! Sowohl Anfänger als auch unsere erfahrenen Schachkinder spielten 4 Tage lang in 7-8 Runde, um zu ermitteln, wer der Beste ist. Die Siegerehrung übernahm unser Trainer, der Internationale Schachmeister.

 

Gefördert durch Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar