Winterzeit 22-23

Die Winterzeit ist voll von Feiertagen und Aktionen. Vor allem in der kalten Jahreszeit wünscht man sich Freude, Geborgenheit und Wärme.

Zur Feier des Heiligen Nikolaus fand die Aktion „Oh Tannenbaum“ für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren statt.

Die Kinder erlernten das Herstellen von kleinem selbstgemachten Tannenschmuck und Geschenken für ihre Liebsten. Dieses Fest war eine wunderbare Fortsetzung zur Aktion „Nachhaltige Stadt“, bei der sowohl Groß als auch Klein aus recycelten Rohstoffen Häuser und sogar ganze Straßen bauen konnten. Heutzutage sind solche Themen wie Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz besonders wichtig. Deshalb nutzten wir die Möglichkeit den Kindern praktisch darzulegen, wie man dem Gebrauchten wieder ein neues Leben einhauen kann.

Eine zusätzliche Möglichkeit der Handarbeit und des freudigen Beisammenseins bot die „Weihnachtswerkstatt mit der Schneekönigin“ an. Vor allem die essbaren, selbstgemachten Schneemänner und geschenkten Leckereien von unserer Gastgeberin, der Schneekönigin, blieben den Kindern in Erinnerung. Aber zum Glück litten die Herzen der Kinder nicht an Kälte, sondern waren von Zauber und Wärme erfüllt.

Genau mit dieser Wärme und dem weihnachtlichen Wunder nahmen die Kinder (mehr als 300) an der Aktion „Adventspost ans Seniorenheim“ teil und bastelten die Weihnachtskarten, die an die Senioren in die Pflegeheime gesendet wurden. Mit viel Freude schrieben junge Besucher unseres Zentrums ihre Glückwünsche auf ihren Postkarten.

Im Dezember 2022 fand auch das von Kinder für Eltern und Großeltern vorbereitete „Wintertheater von Klein für Groß“ statt. Kleine weihnachtliche Szenen, Lieder, Tänze und Schneeflockentanz, die viel Spaß und Freude hervorgerufen und volle Weihnachtsatmosphäre gezaubert haben.

Zuletzt fand der Weihnachts-Sporttag in unseren Räumen statt! Alle Kinder und Jugendliche waren herzlich eingeladen und bekamen die Möglichkeit an aktiven, sportlichen Spielen und Wettkämpfen teilzunehmen und in die Probetrainings reinzuschnuppern, an denen sie unter sich die Koordination und den Kampfgeist stärken konnten.

Gefördert durch Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar