Masleniza

Es gibt keinen fröhlicheren Feiertag in Russland als Masleniza, denn Masleniza bedeutet die Verabschiedung des Winters und das Begrüßen des langersehnten Frühlings.

Bereits zum dritten Mal lädt das Russisch Deutsche Kulturzentrum die Einwohner und Gäste der Stadt zum Feiern ein.
Am 06. März 2016 wurde im Russisch-Deutschen Kulturzentrum der Winter unter freien Himmel feierlich mit dem traditionellen Maslenizamarsch, mit Reigentanz und Spielen, einem Theater- und Musikprogramm, einem russischen Jahrmarkt und der russischen Küche verabschiedet.

Den Feierlichkeiten schlossen sich immer mehr Menschen an, so dass schätzungsweise eineinhalb tausend Besucher auf dem Platz waren. Gegen vierzehn Uhr war das Territorium des Kulturzentrums komplett mit feiernden Menschen gefüllt.

Zur Begrüßung und Beglückwünschung zum Feiertag kam die Leiterin des russisch-deutschen Kulturzentrums, Irina Fixel mit prominenten Gästen – dem Präsident des Bezirkstags von Mittelfranken Richard Bartsch, dem Integrationsbeauftragten und Stadtrat Max Höffkes sowie dem Vorsitzenden der CSU Nürnberg-West Jochen Kohler auf die Bühne.

Es heißt, wer die Masleniza langweilig verbringt wird das ganze Jahr über unglücklich sein, deshalb haben die Organisatoren, allen voran die Leiterin Irina Fixel, die Gäste mit einem fröhlichen, bunten und abwechslungsreichen Programm unterhalten. Dies natürlich mit großem Erfolg, denn die Menschen haben sich amüsiert und nahmen aktiv an diesem Fest teil.

Mit heißen Pfannkuchen, leckeren Teigtaschen, saftigen Schaschliks, fröhlichen Spielen und Tänzen ist der Feiertag irgendwie unbemerkt zu Ende gegangen. Der Winter wurde in Nürnberg einträchtig und nach alter russischen Tradition verabschiedet. Wir warten nun auf den warmen Frühling und gratulieren allen zum Anfang der Masleniza-Woche!

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

О нас

Русско-немецкий культурный центр Нюрнберга - образовательный, развивающий, интеграционный проект для детей и взрослых.

Актуально

Contact

Röthenbacher Hauptstr. 74, 90449 Нюрнберг
0911 6497616