Яна Шмидт

Yana Schmidt

Lehrerin an der Samstagsschule

Ich wurde 1975 in einer kleinen Stadt in Ost-Kasachstan geboren. Meine Kindheit verlief sorglos
und glücklich: ich besuchte die reguläre Schule, in der Freizeit – verschiedene Kurse und AGs. Im
Winter lief ich gerne Ski oder Schlittschuhe, im Sommer – ging ich mit meinem Vater und
jüngerem Bruder in die Berge und in die Wälder wandern. Mit sieben Jahren ging in die
Musikschule und lernte dort Ziehharmonika spielen. Ich trat gerne auf der Bühne auf und nahm an
verschiedenen Musikwettbewerben teil.

In der vierten Klasse fing ich an, Deutsch als Fremdsprache zu lernen. Dank meinem Lehrer, der
eine interessante Herangehensweise und unterschiedliche Methoden verwendete, um uns den Stoff
näher zu bringen, ist Deutsch zu meinem Lieblingsfach geworden. Sprachbegeisterte wie ich
machten kleine Theaterstücke auf Deutsch, traten mit diesen auf der Bühne des Deutschen
Kulturzentrums „Wiedergeburt“ in der Stadt Ust-Kamenogorsk auf und nahmen an
Spracholympiaden teil.

О нас

Русско-немецкий культурный центр Нюрнберга - образовательный, развивающий, интеграционный проект для детей и взрослых.

Актуально

Contact

Röthenbacher Hauptstr. 74, 90449 Нюрнберг
0911 6497616