Kluge Wege

Endlich ist es so weit! Nach einem langen Arbeitsprozess ist das Projekt „kluge Wege“ endlich fertig und ist bereit seine Ergebnisse zu zeigen!

Das Projekt „kluge Wege“ ist nicht nur eine schöne Verziehung auf unserem Hof, sondern ist multifunktional in Bezug auf die Weiterentwicklung der Kinder und Schüler.

Dieses einzigartige Projekt haben wir uns schon lange gewünscht und der Wunsch ist dieses Jahr in Erfüllung gegangen. Das Projekt entstand innerhalb von 6 Monaten! Der Arbeitsprozess bestand nicht nur aus kreativen sondern auch aus technisch schwierigen Momenten. Wir veranstalteten mehrtägige Workshops, bei denen die Kinder unter der Leitung der erfahrenen Künstler wunderbare Skizzen für unsere „kreativen Wege“ entwerfen konnten.

Nach dem alle Ideen gesammelt wurden, setzte sich das Künstlerteam zusammen, um die vielfältigen Ideen der Kinder an den Monitoren zu bearbeiten, um später die bunten Ideen als große Sticker zu verwirklichen und dann auf den Asphalt zu platzieren.

умные дорожки, как создавались

Hört sich alles einfach an, aber dahinter steckt eine große und komplizierte Arbeit, denn man musste viele Momente im Auge behalten, die Größe, das Format, die genaue Platzierung usw.

умные_дорожки_эскиз

Der Abschlusspunkt der Realisierung bestand im Anbringen der Markierungen mit einer Spezialfarbe aus England, was den Profis der Firma Print und Pixel unter der Leitung von Volker Zingraf anvertraut wurde. Diese schwierige Arbeit meisterten sie mit Bravour.

умные дорожки

Und zwar fördert es:

– Verknüpfung beider Gehirnhälften
– Bewegungskoordination
– Kreativität
– aktives Lernen
– Wettbewerbsfähigkeit

Es ist behilflich beim Erlernen von Zahlen, Buchstaben, Farben und verschiedenen Formen. Man kann als Kind sowohl einzeln springen als auch gemeinsam mit einer Gruppe einen Wettbewerb veranstalten. Der Kreativität der Kinder wird freier Lauf gelassen, indem die Kinder ihre eigene Kombination beim Springen entwickeln.

Ebenso steigern solche Spiele die schnelle Wahrnehmung der Informationen, Kommunikation zwischen gleichaltrigen und die Motivation für mehr Bewegung, was besonders wichtig ist, nach einem langen Tag in der Schule oder mit einem Handy in der Hand. In der Zeit von Homescooling war es besonders wichtig die Kinder zu unterstützen und deren körperliche und mentale Gesundheit zu sichern mit Hilfe des Projekt „kluge Wege“.

умные дорожки Русско-немецкий культурный центр Нюрнберг

Bereits in den ersten drei Tagen nach der Eröffnung der „klugen Wege“ schenkten die Schüler viel Aufmerksamkeit und Interesse den bunten und den verknoteten Wegen.

Seit dem wird bei uns auf dem Hof von RDK nicht nur hin und her gerannt, sondern auch mit Effizienz die Zeit genutzt, indem die Schüler ihre intellektuelle Fähigkeiten und körperliche Möglichkeit mit Hilfe der „klugen Wege“ erweitern.

Unsere Lehrkräfte wissen genau, wie erfolgreich die „kluge Wege“ beim Fördern der Denkfähigkeit der Kinder sind. Deshalb nutzten unsere Lehrer die „kluge Wege“ auch in deren Unterricht, um Mithilfe einer spielerischen Form die Kinder zu entfalten.

Das Projekt wurde von uns erfolgreich verwirklicht und fertig gestellt mit finanzieller Unterstützung von NEUSTART KULTUR Programm.

Datum : 23 Sep 2021

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

О нас

Русско-немецкий культурный центр Нюрнберга - образовательный, развивающий, интеграционный проект для детей и взрослых.

Актуально

Contact

Röthenbacher Hauptstr. 74, 90449 Нюрнберг
0911 6497616